Freitag, 12. April 2013

Zwischen Gesundheits- und Computersystemen

In der letzten Zeit hier bin ich nun schon ein paar mal Krank gewesen. Vor 3 Wochen hatte ich Beispielsweise übelste Kopfschmerzen, so dass ich den Tag im Bett statt auf dem Acker verbracht habe. Etwas nervig dabei war eine riesige Fliege die durch mein Zimmer geknattert ist und scheinbar primäres Interesse an dem Luftraum über meinen Ohren hatte. Mit Kopfschmerzen auf Fliegenjagt zu gehen ist total doof. Irgendwann war sie dann komprimiert und ich hab mich wieder ins Bett gelegt. Dummerweise hatten wie jeden Tag die Kampfhähne vor meinem Fenster Lust um die Wette zu lärmen... Immerhin bin ich irgendwann eingeschlafen und als ich Abends wieder aufgewacht bin gings mir wieder Prima.

Seit zwei Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Magen, ich will da nicht genauer drauf eingehen, erzählenswert finde ich aber den Arzt Besuch. Da mein Spanisch-Vokabular bezüglich dieser Thematik sehr überschaubar war, ist netterweise Martin als Übersetzer mitgekommen.  Beim Arzt in Quito wurde ich ähnlich wie in Deutschland erst mal aufgefordert etwas Eintritt zu Zahlen. Statt 10€ „Praxisgebühr“ waren es allerdings nur 2$ für die Verwaltung sowie 5$ für den Arztbesuch. Inklusive Untersuchung habe ich insgesamt, komplett ohne Versicherung, 8,5$ Bezahlt. Die verschriebenen Medikamente (3 verschiedene) zusammen 6$. Nebenbei gab es keine Wartezeit.
Eine ähnliche Geschichte bei einer anderen Freiwilligen. Irgendwie hatte sie sich ein großes Stück von einem Schneidezahn abgebrochen. Schnell ins Krankenhaus zur Reparatur.  Nach 3 Stunden konnte man keinen Unterschied mehr sehen. Bei der Rechnung dann etwas Verblüffung: 30$

Momentan ist ein Short-Time Volunteer aus Amerika hier. Er hatte die Idee in der Schule nahe der Farm den Kindern etwas Computerunterricht zu geben. Angefangen mit dem Einrichten von Mail Adressen sowie öffnen von PowerPoint Präsentationen. Eines Abendessens hatte er dann mal von den Ergebnissen und Problemen mit Computern erzählt. Ich will nicht mit Details langweilen, jedenfalls haben alle der 5 Computer Probleme wie kaputte Festplatten, fiese Viren, kein Internet-Zugriff oder meckernde Windows XP Betriebssysteme die sich über einen illegal erworbene Lizenzen beklagen. Selbstredend war sofort mein Interesse geweckt und so war ich nun schon 2 mal in der Schule am basteln. Demnächst kaufen wir wahrscheinlich Windows7 und aktualisieren mal alle Computer.
Windows7 kann hier für 1,5$ auf DVD gekauft werden, wie so ziemlich alle Filme und Computerspiele die es gibt. Noch populärer als 1 Film pro DVD sind Collections. So haben wir u.a. Spiderman 1-3, Spiderman 2013, Wolverine 2013 sowie The Avengers auf einer DVD für 1 Dollarito gekauft.

Ein „ito“ bzw. „ita“ als Wortanhang höre ich hier ständig. Anfangs etwas Verwirrrend nutze ich die Vernidlichungsform mittlerweise auch des öfteren. Im Gegensatz zur Deutschen Sprache kann im Spanischen so ziemlich jedes Wort mit einem (im deutschen gleichbedeutend mit) „chen“ versehen werden.