Mittwoch, 20. März 2013

Zwischen Paradis und Mallorca

Leztes Wochenende bin ich mit einigen Freiwilligen ueber das Wochenende Richtung Puerto Lopez bzw. Montanita gefahren. Ich und Julian hatten als Plan einen Tauchschein zu machen und die Isla de Plata (auch Galapagos fuer Arme genannt) zu besuchen. Die anderen hatten eine Jungesellen Abschiedsparty im Sinn, in Montanita. Montanita gefuehlt das Mallorca in Ecuador, dazu aber gleich mehr.
Die hinfahrt hatte etwa 12 Stunden gedauert, dabei mussten wur 4 mal umsteigen und je naeher man der Kueste kommt deso waermer und auch stickiger wird es in den Bussen. Das ganze war sehr anstrengend, aber irgendwann war ich dann mit Julian in Puerto und habe sehr lecker gefruehstueckt.

Danach gleich eine Enttaeuschung: Ein Tauchschein kostet hier ueber 500$, was uns entschieden zu viel war. Statt geld zu verpulvern sind wir mit einem Strand Taxi (Hybrid aus Motorrad und Anhaeher) an den nahe gelegenen Strand gefahren und waren erstmal am ungefaehr aller schoensten Strand meines Lebends baden, den Strand hatten wir uns mit etwa 4 anderen Menschen zu teilen.

Am naechsten Morgen direkt mit dem Schnellboot auf die etwa 1 Stunde entfernte Isla. Die war sehr gruen und schoen, neben dem Gruen und einigen fuer ecuadorianische Reisefuehrer (meiner mit eingeschlossen) typischen Voegeln gab es auch noch schoene Buchten zu sehen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls sind wir da etwa 4 Stunden herumgelaufen und danach auch noch kurz schnorcheln gewesen, dabei habe ich z.B nen Kugelfisch gesehen, sehr eindrucksvoll.
Als wir zurueck waren noch etwas durch Puerto gelaufen und Batidos getrunken. Eigentlich nur Fruechte, viel brauner Zucker, Milch und etwas Eis, aber ungefaher das leckerste was irgendwie geht.
Dabei oefters von irgendwelchen "Guides" angesprochen die versuchen einem bestimmte Hostels oder Restaurants anzudrehen, dafuer eine Provision bekommen. Die Gespraeche mit denen gingen, nachdem klar war dass wir deutsch sind, immer in Richtung Fussball, wie toll doch irgendein Spieler in irgendeinem Verein in irgendeiner Liga sei. Dummerweise habe ich ueberhaupt kein Plan von Fussball. Habe dann versucht zu vermitteln, dass nicht alle menschen aus Deutschland (oder irgendwo) Fussball feier, sorgte fuer etwas verblueffung.

Am Abend ging es in das 2 Stunden entfernte Montanita. Da passiert waehrend der Woche wie ich gehoert habe, am Wochenende ist alles unendlich voll mit... Ecuadorianern. War sehr cool mal Abends auszugehen ohne die ganze Zeit Englisch zu sprechen. Gab da ganz viele Clubs und Staende, alle gelegen an einem Strand in dem man auch noch Nachts Baden konnte. Sehr schoen gewesen.
Der Naechste Morgen wurde dann am Strand sitzend mit noch mehr Batidos verbracht. Hin und wieder kamen Ecuadorianer an uns wollten Fotos mit uns machen, da wir wirklich nicht in das Bild da Vorort passten.
Nach etwas erhohlung zurueck in den Bus und nach Hause. Die Rueckfahrt hatte etwas ueber 14 Stunden gedauert, bei teilweise dermassen krasse Bergstrecken mit kurven in so hoher Geschwindigkeit, dass ich beinahe aus dem Sitz gerissen wurde. Total erschoepft sind wir am Montag um 2 Uhr Morgends zurueck gewesen, um 8 gings wieder zur Arbeit.